« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Studia Comica 1 S. Pirrotta, Plato Comicus, Die fragmentarischen Komödien. Ein Kommentar

Serena Pirrotta, Plato Comicus, Die fragmentarischen Komödien. Ein Kommentar (Studia Comica 1). Berlin: Verlag Antike.

Plato Comicus war einer der Protagonisten des athenischen Kulturlebens in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v.Chr., sein Werk ist aber nur in einer stark fragmentarischen Form erhalten. Was überliefert ist, spiegelt die Vielfalt der Alten Komödie gänzlich wider: Die politische und gesellschaftliche Kritik, die Mythenparodie, die Parodie von Tragödien, die Literaturkritik, all das findet seinen Platz in den Komödien, die jetzt durch diesen Kommentar den heutigen Lesern zugänglich gemacht werden.
Im Einleitungskapitel, das auch methodologische Hinweise zur Arbeit mit fragmentarischem Material enthält, werden die Figur des Komödiendichters, seine Biographie und seine Dichtung sowie die Rezeption seines Werkes in den antiken Quellen und in der modernen Forschung behandelt. Die Fragmente, die sich auf 31 Titel verteilen, werden zunächst übersetzt und dann so erörtert, dass die Hauptthemen und der ideologische Zusammenhang jeder Komödie soweit wie möglich erkennbar werden.

Benutzerspezifische Werkzeuge